JustusKraft.de:Photographer
Portrait- & Hochzeitsfotografie

Ein Abend im Schnee

Ein Abend im Schnee

03.01.2012 //

Die Idee hinter den folgenden Fotos war, einen möglichst abstrakten, analogen Look ohne langwierige EBV zu erhalten. Fotografien aus digitalen Kameras wirken immer sehr glatt, nahezu perfekt. Im krassen Gegensatz dazu steht bspw. meine Pentax Spotmatic, deren Fotos ohne jegliche Elektronik oft dem Zufall komplett meiner eigenen Einschätzung überlassen sind. Teils sind sie verwackelt, oft sind sie über- oder unterbelichtet. Gerade deshalb wirken sie interessant.

Um diesen unperfekten Look digital nachzuahmen, kombinierte ich einige Farb- und Effektfilter miteinander und stellte die interne Verarbeitung der Kamera auf Schwarz-Weiß. Besonders interessant war es herauszufinden, in welcher Weise die Farbfilter das schwarz-weiße Foto beeinflussen.

Als Thema für meine Fotos wählte ich Abstraktion, genauer gesagt wollte ich einen Winterabend im Wald in einer ungewöhnlichen Weise einfangen.

Diese Art des Fotografierens hat mir unglaublich viel Spaß bereitet, und ich kann nur jedem Fotobegeisterten empfehlen, einen solchen Versuch zu starten.

Das könnte dir auch gefallen: